Dr-iur-Sonnenberg-Fachanwalt-Erbrecht-Versicherungsrecht-Hillmann-und-Partner-Rechtsanwaelte-Oldenburg

Dr. iur. Sebastian

Sonnenberg

Rechtsanwalt
Fachanwalt für Erbrecht
Fachanwalt für Versicherungsrecht
Nataly Schulz (Sekretariat)

Zur Person

Rechtsanwalt Dr. iur. Sebastian Sonnenberg ist Fachanwalt für Erbrecht und Versicherungsrecht.

Er studierte Rechtswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster. Das Rechtsreferendariat absolvierte er in Berlin. Von der Universität Osnabrück wurde er zum Doctor iuris promoviert.

Rechtsanwalt Dr. Sonnenberg berät unsere Mandanten als Fachanwalt für Erbrecht und Fachanwalt für Versicherungsrecht in sämtlichen erbrechtlichen und versicherungsrechtlichen Fragen. Weitere Tätigkeitsschwerpunkte bilden der Abgasskandal, das Vertragsrecht, das Verkehrszivilrecht und das Mietrecht.

Fachanwalt für Erbrecht

Im Bereich des Erbrechts umfasst das Tätigkeitsspektrum von Rechtsanwalt Dr. Sonnenberg zum einen die vorsorgende Beratung zur Gestaltung von Testamenten, Erbverträgen, Vorsorgevollmachten, Betreuungsverfügungen und Patientenverfügungen. Zum anderen vertritt Rechtsanwalt Dr. Sonnenberg Mandanten in allen streitigen erbrechtlichen Auseinandersetzungen, vor allem bei Streitigkeiten um Pflichtteilsansprüche, Pflichtteilsergänzungsansprüche und Auseinandersetzungen von Erbengemeinschaften.

Fachanwalt für Versicherungsrecht

Zu den Schwerpunkten der versicherungsrechtlichen Praxis von Rechtsanwalt Dr. Sonnenberg gehören das Recht der Personenversicherung (insbesondere Berufsunfähigkeitsversicherung, private Unfallversicherung, private Krankenversicherung), der Sachversicherung (unter anderem Hausratversicherung, Wohngebäudeversicherung, Kaskoversicherung) und der Haftpflichtversicherung (allgemeine Haftpflichtversicherung, Betriebshaftpflichtversicherung, Kfz-Haftpflichtversicherung).

Abgasskandal

Rechtsanwalt Dr. Sonnenberg vertritt Geschädigte des Abgasskandals in Hunderten von Verfahren deutschlandweit. Er befasst sich spezialisiert mit dem Abgasskandal seit dem Bekanntwerden der Abgasmanipulationen durch die Volkswagen AG im Jahr 2015. Seitdem vertritt er eine Vielzahl Geschädigter gegen unterschiedliche Automobilhersteller, insbesondere gegen Volkswagen, Audi, Daimler, Porsche, BMW und Opel. Zudem vertritt Rechtsanwalt Dr. Sonnenberg Halter von Wohnmobilen, deren Fahrzeuge von Abgasmanipulationen betroffen sind, gegen die Hersteller Fiat und Iveco.

Promotion zum Dr. iur., Universität Osnabrück
Fachanwalt für Erbrecht
Fachanwalt für Versicherungsrecht
Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Erbrecht im DAV
Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Versicherungsrecht im DAV
Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht im DAV
Referent zu diversen erb-, versicherungs- und vertragsrechtlichen Themen

Schwerpunkte

Erbrecht
Versicherungsrecht
Abgasskandal
Vertragsrecht, insbes. Gewährleistungsrecht
Verkehrszivilrecht
Mietrecht