VW-Abgasskandal EA 288

Kanzlei Hillmann & Partner erstreitet Urteil gegen VW vor dem Landgericht Baden-Baden

Wir konnten für unseren Mandanten vor dem Landgericht Baden-Baden ein sehr erfreuliches Urteil erwirken.

Unser Mandant ist Eigentümer eines VW T6 Multivan 2.0 TDI. Das Fahrzeug verfügt über den Motor EA 288. Es handelt sich dabei um den Nachfolgemotor des Skandalmotors EA 189.

Das Landgericht Baden-Baden hat die Volkswagen AG zu Schadensersatz in Höhe von 35.664,00 € zzgl. Zinsen, Zug um Zug gegen Rückgabe des Fahrzeugs verurteilt. Die Volkswagen AG wurde wegen vorsätzlicher sittenwidriger Schädigung verurteilt, weil das Fahrzeug mit illegalen Abschalteinrichtungen in den Verkehr gebracht worden war.

Das Landgericht Baden-Baden führte in seinem Urteil dazu wörtlich wie folgt aus:

„Die Implementierung der von der Klagepartei beschriebenen SCR-Dosierstrategie, die von der Beklagten in ihrer Funktionsweise im Wesentlichen nicht in Abrede gestellt wurde, stellt eine unzulässige Abschalteinrichtung im Sinne des Art. 5 Abs. 1 und 2 der VO EG 715/2007 dar, da sie eine Anpassung der Abgasrückführung an die Testbedingungen im Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) und hierdurch eine Reduzierung des Stickoxidausstoßes im Verhältnis zum normalen Fahrbetrieb unter Alltagsbedingungen bewirkt. Dies hat zur Folge, dass das Fahrzeug nicht der erteilten Typengenehmigung entspricht und nicht zulassungsfähig ist. … Die Installation der Motorsteuerungssoftware, die durch die sogenannte SCR-Dosierstrategie die Verringerung des Stickoxidausstoßes in der Testsituation bewerkstelligt, sodass die Emissionsgrenzwerte der Schadstoffklasse Euro 6 nur dort eingehalten werden, was wiederum zu einer Rechtswidrigkeit der Typengenehmigung und der Zulassung des Fahrzeugs führt, stellt ein vorsätzliches sittenwidriges Verhalten dar.“

Das Urteil des Landgerichts Baden-Baden zeigt, dass VW nicht nur beim Motor EA 189, sondern auch beim Nachfolgemotor EA 288 manipuliert hat. Folgerichtig wird VW von immer mehr Gerichten zum Schadensersatz verurteilt.